sITZung - Wissenschaft erzählen

Es sind Geschichten, die aus gesammeltem Material komplexe Zusammenhänge spinnen. Das gilt für die Bühne wie für den Journalismus. Doch wie gelingt die Übersetzung von Daten und Fakten in Erzählungen, die vereinfachen ohne zu verfälschen? Als freier Journalist musste Bernd Eberhart seine Themen immer wieder verschiedenen Redaktionen antragen. Inzwischen hat er die Seiten gewechselt und wählt als Redakteur nun selbst eingereichte Ideen aus. Dabei stellen sich immer wieder Fragen: Wie lässt sich sperrige Wissenschaft in spannende Geschichten packen? Wie werden die Menschen und Prozesse hinter den Ergebnissen sichtbar? Wie schafft man es nicht nur über Wissenschaft zu berichten, sondern davon zu erzählen? In dieser sITZung suchen wir gemeinsam nach Antworten.

 Bernd 683x1024

Bernd Eberhart ist Wissenschaftsjournalist, Mitbegründer und Redakteur des Science Notes Magazin. Nach einem Studium der Biologie und Anglistik und zwei Staatsexamen durchlief er mehrere Wissenschaftsredaktionen. Seit 2014 schreibt er freiberuflich u.a. für die Süddeutsche Zeitung, DIE ZEIT, Bild der Wissenschaft oder brand eins. Als Dozent hält er regelmäßig das Praxisseminar Wissenschaftsjournalismus an der Universität Tübingen.

20 Uhr
Bar ab 19:30 Uhr

im Löwen

Eintritt frei!