Menschen

DR
Dieter Ripberger
Intendanz
Dieter Ripberger (*1987) arbeitete u.a. als Referent des Intendanten am Theater Konstanz, als Betriebsdirektor am Theater Lindau, als Mitarbeiter Marketing&Development am Thalia Theater Hamburg und als Referent für Kulturpolitik im Deutschen Bundestag. Er möchte, dass das Theater für möglichst viele Menschen ein relevanter Ort ist.
PR
Peer M. Ripberger
Intendanz
Peer M. Ripberger (*1987) arbeitete als Regisseur und Autor u.a. an Theatern in Augsburg, Trier, Flensburg, Göttingen und Eggenfelden. Zuletzt arbeitete er als Mitglied der Künstlerischen Leitung in der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg. Er möchte, dass Theater politisch ist und - inhaltlich wie ästhetisch - klare Kante zeigt.
Jana Gmelin
Dramaturgie
Jana Gmelin (*1992) ist gerade für ihr Erstengagement am ITZ zurück in die Heimat gezogen. Sie studierte zunächst Theater- und Medienwissenschaften und Germanistik in Erlangen und schließlich Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München. Sie assistierte an verschiedenen Stadttheatern und wirkte im Rahmen ihres Studiums an zahlreichen Theaterproduktionen als Dramaturgin mit. 2019 war sie außerdem Teil des Leitungsduos des studentischen Theaterfestivals "UWE - der Festival". Besonderen Wert legt sie auf eine publikumsnahe Vermittlungsarbeit und die praktische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftspolitischen Potential des Theaters.
Ilja
Ilja Mirsky
Dramaturgie
Ilja Mirsky studierte Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen, Politik, Literatur und Psychologie an der Universität Haifa (Israel) und den Master Performance Studies in Hamburg. Seine künstlerische Arbeit zeichnet sich durch Schwerpunkte in VR/AR, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung aus. Praktika und Regieassistenzen absolvierte er unter anderem am Theater Regensburg, auf Kampnagel und am Goethe Institut in Tel Aviv. Er ist Teil vom interdisziplinären Kollektiv |M|osaik und Produktionsleiter des ukrainisch-deutschen Austauschprojekts nakt INTERFEST.
AD
Anaela Dörre
Ensemble
Anaela Dörre (*1989 in Nürnberg) arbeitete als freie Schauspielerin in Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Von 2016- 2018 war sie Ensemblemitglied der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg und ist Mitbegründerin des Hildesheimer Theaterkollektivs ‚fulminant&Töchter‘ (2017). An der Theaterarbeit ist ihr wichtig sich mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen, sowohl auf einer intellektuellen als auch auf einer sinnlich-körperlichen Ebene zu befassen und dabei aktiv am Schaffensprozess beteiligt zu sein. Seit der Spielzeit 18/19 ist sie Ensemblemitglied des ITZ.
MH
Mario Högemann
Ensemble
Mario Högemann (*1989 in Nürnberg) ist in der Nähe von Braunschweig aufgewachsen. Arbeiten führten ihn an das Theater Bonn, Theater Marabu Bonn, Theater im Bauturm Köln, Volkstheater Wien, Theater Regensburg und die studiobühneköln. Er war Teil der Tanzcompagnie "bodytalk", performte für ANALOGTHEATER (Kölner Theaterpreis 2016), für SIGNA im Rahmen der Wiener Festwochen (Nestroy-Spezialpreis 2016) und ist Mitbegründer des Kollektivs neverendingstory. Gutes Theater ist für Mario Högemann wie ein guter Popsong. Seit der Spielzeit 18/19 ist er Ensemblemitglied des ITZ.
Roman Pertl
Ensemble
Roman Pertl (*1988 in Wildeshausen) studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Bochum. Im Studium bekam er für die Inszenierung KINDER DER REVOLUTION am Schauspielhaus Bochum den Preis der Fridl-Wald-Stiftung und gastierte in einer Kooperation mit dem Al-Kasaba Theatre in Ramallah. Außerdem leitete er an der Folkwang Universität der Künste das studentische Festival „+/-960 Minuten – studentisches interdisziplinäres Arbeiten im politischen gesellschaftlichen Zusammenhang“. Sein Erstengagement am Theater nahm Roman 2014 am Hessischen Landestheater Marburg an. Es folgte 2017 ein Engagement am Staatstheater Augsburg. Seit der Spielzeit 20/21 ist Roman festes Ensemblemitglied am ITZ.
„Denn jeder der die Welt nicht ändern will / ihr Todesurteil unterschriebt“ ist eine Liedzeile von Die Ärzte, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
TR
Thea Rinderli
Ensemble
Thea Rinderli (*1987) geboren in der Nähe von Zürich, bekam die britische Staatsbürgerschaft mit in die Wiege gelegt. Ihre ersten ekstatischen Momente auf der Bühne erlebte sie im Zirkuszelt, mit dem sie dann ein Jahr lang durch die Schweiz und Luxemburg tingelte. Arbeiten führten Sie u.a. mit SIGNA ans Nationaltheater in Mannheim, ans Theater Trier, mit ihrem eigenen Kollektiv ROAR zur Ruhrtriennale und ans Schlachthaus Theater in Bern. Sie freut sich ihrer Spiellust und dem Anspruch an kollektives politisches zeitgenössisches Theater freien Lauf zu geben und das Publikum zum Glühen zu bringen! Seit der Spielzeit 18/19 ist sie Ensemblemitglied des ITZ.
Katharina Rehn
Katharina Rehn
Schauspiel
Katharina Rehn (*1990 in Nürnberg) studierte von 2010-2015 an der Folkwang Universität der Künste Essen/Bochum. Während der Studienzeit gastierte sie u.a. am Schauspielhaus Bochum, am Al-Kasaba Theatre in Ramallah und am Berliner Ensemble. Festengagements führten Sie ans ETA Hoffmann Theater in Bamberg und an das Staatstheater Augsburg. 2015 erhielt sie für ihre theatrale Collage iphigenie.menschenkind. den Folkwangpreis. For Future ist ihr zentrales Thema und da Haltung meist auch nur eine Position ist, bleibt sie lieber in Bewegung.
Ursel
Ursel Weikert
Künstlerisches Betriebsbüro
Ursel Weikert leitet das Künstlerische Betriebsbüro.
Corinna Huber
Künstlerisches Betriebsbüro
Corinna Huber (*1993 in Mühldorf am Inn) hat Bayern verlassen, das Theater aber nicht. Nach zwei Jahren am Theater Regensburg und einem Bachelor in Rhetorik und Politikwissenschaft, unterstützt sie nun das Künstlerische Betriebsbüro. Zum Ausgleich studiert sie Literatur- und Kulturtheorie M.A. an der Uni Tübingen.
Thomas
Thomas Mulot
Technik
Thomas Mulot fährt Licht, Ton und Video.
Nils Henning Syré
Technik
Nils Syré fährt Licht, Ton und Video.
Makrina
Makrina Sinekoglou
Schneiderei, Requisite, Technik
Makrina Sinekoglou ist für Requisite, Schneiderei und Bühnentechnik zuständig.
Snjezana Bukal
Gebäudemanagement
Sneki Bukal hält das Theater in Schuss.
P1210168 sw
Vivienne Mayer
Szenografie
Vivienne Mayer (*1993), Raumgestaltung und Konzeption. Vivienne studierte Kognitionswissenschaft, Architektur und derzeit im Master Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. 2018 gründete sie gemeinsam mit Ilja Mirsky das Performance-Kollektiv |M|OSAIK. Vivienne befasst sich in ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit mit dem Konstrukt Raum, sei es das Erbauen von digitalen Welten für VR, oder analoge Raumarbeiten im Bereich Architektur, Bühnenbild und Ausstellunskonzeption.
Beteiligt an:
VREEDOM
Aarti Dhingra
Aarti Dhingra
Szenografie
Aarti Dhingra ist studierte Architektin und absolviert derzeit ihr Masterstudium in Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich kritisch mit den Überschneidungen zwischen Raum, Macht und Geschlecht auseinander.
Beteiligt an:
VREEDOM
IMG 20200229 153540
Raissa Kankelfitz
Ausstattung
Raissa Kankelfitz, geboren 1986 in Jalta (Krim) studierte von 2009 bis 2014 Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Anschließend war sie von 2015 bis 2017 als Bühnenbildassistentin am Maxim Gorki Theater Berlin engagiert. In dieser Zeit realisierte sie auch eigene Arbeiten, u.a. für Ron Rosenberg und Theresa Henning. Seit 2018 arbeitet Raissa Kankelfitz als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am Zimmertheater Tübingen, Staatstheater Augsburg und dem Grips Theater Berlin.
Mit dem Regisseur Peer Rippberger verbindet sie eine intensive Arbeitsbeziehung. „Wie ein zarter Schillerfalter“ ist bereits die vierte gemeinsame Realisierung am Institut für theatrale Zukunftsforschung (ITZ).
Katarina Eckold
Videogestaltung
Katarina Eckold, geboren in Berlin-West, studierte Theaterwissenschaft/ Kulturelle Kommunikation an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach diversen Regie-Assistenzen folgten eigene Inszenierungen mit der freien Theatergruppe wirsindnichtdiecd. 2008 absolvierte sie eine Weiterbildung in Sound- und Videodesign und studierte anschließend Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Videokünstlerin und ist Mitglied im Theaterkollektiv Markus&Markus, das 2017 mit dem George-Tabori-Preis ausgezeichnet wurde.
Konstantin Dupelius 4 web 2
Konstantin Dupelius
Klavier, Elektronik, Komposition
Konstantin Dupelius (*1990 in Schorndorf) studierte Klavier, Jazz-Klavier und Musikpädagogik in Freiburg; inzwischen freischaffender Musiker mit vielfältigem Profil und eigenen Projekten: Gemeinsam mit Justus Wilcken rekomponiert und inszeniert er im Lied-Duo „OMG Schubert“ klassisches Liedgut; mit dem Kollektiv „The Grey Stories“ realisiert er musikalisch-performative Formate u.a. beim Festival MESS in Sarajevo. Er komponierte u.a. die Schauspielmusik für „Nathan der Weise“ am Stadttheater Freiburg und die Musik zu „1000 Kraniche“ bei den Salzburger Festspielen. Als Pianist regelmäßig auf der Bühne u.a. beim PODIUM Festival Esslingen oder mit dem Bundesjugendballett. Seit 2019 Dramaturg beim Kommen und Gehen Festival Oberlausitz.

www.konstantin-dupelius.de
Corinne Soland
Corinne Soland
Regie
Corinne Soland (*1990), geboren in der Schweiz. Schauspielerin, Regisseurin und Autorin in Theater, Film und interaktiver Medienkunst. Vor und nach ihrem BA in Angewandter Sprachwissenschaft arbeitet/e sie in Film und zeitgenössischem Theater. Corinne forscht auf dem Gebiet der digitalen Technologien als Performerin an der ZHdK im Immersive Art Space. Sie ist Narrative Director im Realtime Studio VRFX in Luzern für Augmented und Mixed Reality Erfahrungen. 2019 wurde ihr interaktives Social-Media-Drama "Mythos Stories" an die Swiss Interactive Sessions des Geneva International Film Festival eingeladen. Corinne hat FemaleAct Schweiz mitbegründet, um sich für vielfältigere Frauen*-Rollen im (Schweizer) Kino und auf der Bühne einzusetzen. Corinne ist interessiert an innovativen Wege zur Veränderung stereotyper Erzählungen und glaubt an eine protopische Zukunft.
Nicola Gördes
Ausstattung
Nicola Gördes (*1987, Lennestadt) studierte Bildende Kunst mit den Schwerpunkten Bildhauerei und Video an den Kunstakademien Düsseldorf und Münster. Im Rahmen der Skulptur Projekte 2017 produzierte sie als Teil eines Kollektivs die performative Bustour "Grandtour". Sie produzierte 2018 die Wrestlingshow WRECKLINGHAUSEN im Theater Pumpenhaus Münster und war zuletzt unter anderem für das FFT Düsseldorf und die Ruhrtriennale tätig. Gemeinsam mit der Hamburger Künstlerin Stella Rossié realisierte sie mehrere Film- und Videoarbeiten, die meist in einem installativen Ausstellungsrahmen präsentiert und von plastischen Objekten und Performances ergänzt werden. Ihre künstlerischen Projekte bewegen sich an der Schnittstelle von bildender und darstellender Kunst. Die Befragung von Autorschaft und Arbeitsverhältnissen interessiert sie dabei ebenso wie strukturell verfestigte Stereotype, Geschlechter- und Identitätsverhältnisse.
Beteiligt an:
RALLYE - ICH KOMME!
Johanna Louise Witt
Regie
Johanna Louise Witt (*1991) arbeitete nach Hospitanzen bei Jan Bosse und Leander Haußmann von 2014 bis 2017 als feste Regieassistentin am Thalia Theater in Hamburg. Hier arbeitet sie u.a. mit Antú Romero Nunes, Luk Perceval, Ersan Mondtag, Kornel Mundruczó und dem estnischen Regieduo Tiit Ojasoo und Ene-Liis Semper zusammen. Parallel entwickelt sie ihre Arbeit als Regisseurin und zeichnet für die Einrichtung diverser Lesungen, sowie eigener Inszenierungen am Thalia verantwortlich. Mit Thomas Niehaus und Paul Schröder entwickelt sie das Stück "Wenn die Rolle singt oder der vollkommene Angler", mit dem sie 2017 zu „Radikal Jung“ eingeladen und mit dem Publikums- und dem Kritikerpreis ausgezeichnet wird. Zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 inszenierte sie „Secondhand-Zeit“ von Swetlana Alexijewitsch im Thalia Theater in der Gaußstraße.
Beteiligt an:
COSIMA CASO, NORMALIA, (paRa'di:s)
Anna Bauer
Komposition
Anna Bauer ist Komponistin, Sängerin und Musikerin. 2013 wird das Debütalbum „Breaking the Silence“ bei Warner/Ferryhouse veröffentlicht. Seit 2012 komponiert, singt und spielt Anna Klavier für diverse Theaterproduktionen, unter anderem DonGiovanni - Letzte Party, Die Dreigroschenoper, Orpheus, Secondhand-Zeit (am Thalia Theater), Molly Sweeney (Ruhrfestspiele Recklinghausen) und Alice (Schauspielhaus Zürich). Es zieht Anna immer mehr nach London, wo sie ihre Arbeit als Songwriterin fortführt und verstärkt Filmmusiken schreibt. Ihre Arbeiten werden unter anderem auf dem Sheffield Doc Fest, London Short Film Festival, Rhode Island International Film Festival und dem Chicago International Film Festival gezeigt. Weitere Film und TV-Musiken entstehen für die BBC, die BAFTA, Channel4, BBC Denmark sowie für UNHCR.
Beteiligt an:
COSIMA CASO, NORMALIA, (paRa'di:s)
WilhelmRinke01
Wilhelm Rinke
Video-Performance
Wilhelm Rinke arbeitet als Design Strategist und visueller Künstler. Er hat Biologie und Ökologie (B.Sc. TU Darmstadt, M.Sc. HU Berlin), Fotografie (Ostkreuzschule für Fotografie) und Design Thinking (HPI DSchool) studiert. An der HTW Berlin ist er Dozent für »Zukunftsbilder und Spekulatives Design«.

Zu sehen waren seine Ausstellungen, Publikationen und Vorträge u.a. bei re:publica19, Freunde von Freunden, ACUD, VICE Magazine und der Kantine am Berghain.
Er interessiert sich für spekulative, nicht-menschzentrierte Zukünfte.

https://wilhelmrinke.com
Headshot Justus
Justus Wilcken
Schauspiel, Gesang, Komposition
Geboren 1989, studierte er Schauspiel an der Universität Mozarteum Salzburg, auf das ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin folgte, das er 2018 abschloss. Zahlreiche Arbeiten im Schauspiel wie auf der Opernbühne brachten ihn mit verschiedensten Regisseur*innen zusammen, u.A. Alvis Hermanis, Armin Petras, Laura Linnenbaum uvm. 2015 debütierte er an der Mailänder Scala. Zuletzt erarbeitete er Komposition und Sounddesign für Daumenregeln von Iva Brdar am Schauspiel Stuttgart und die Musik für Sieben Geister am Theater Chemnitz sowie Der zerbrochene Krug am Düsseldorfer Schauspielhaus, und Zeit aus den Fugen am Schauspiel Hannover in den Inszenierungen von Laura Linnenbaum. 2018 gründete er mit Konstantin Dupelius das Liedduo OMG Schubert. Im Herbst 2019 sang er den Don Giovanni in der Bearbeitung des Stegreif Orchesters. Im Januar 2020 schrieb er die Musik für den Jugendclub Playstation des Schauspiel Hannover für das Stück Pinienkerne wachsen nicht in Tüten von Paula Fünfeck. Zur Zeit produziert er die Musik für Nicht Fisch nicht Fleisch von Kroetz in der Inszenierung von Max Schaufuss am Theater Bonn. Im Juni hat die zweite Produktion seines Duos OMG Schubert WTF 1770-Hölderlin//Beethoven am ITZ Tübingen Premiere.

www.justuswilcken.de
Gregor Schuster
Regie
Gregor Schuster (*1989) ist Regisseur, Performer und Autor. Ihn interessieren die Schnittstellen zwischen Theater, Konzert, Film und Bildender Kunst. In Berlin studierte er Deutsche Philologie/ Filmwissenschaft und arbeitete zwei Jahre als Regieassistent für Hans Werner Krösinger bei dessen Dokumentartheaterproduktionen am HAU. In Hamburg studierte er Theater-Regie. Eigene Arbeiten waren u. a. auf Kampnagel (Katapult Kapitulation), im Malersaal des Hamburger Schauspielhauses (Penthesilea), beim Kaltstart Festival (Vladimir Pussy) oder in Los Angeles (In the Last Resort) zu sehen. Er arbeitet zudem immer wieder als Kurator z.B. für die Sparte ,Campus’ der Biennale Wiesbaden oder den Techno-Club ,Südpol’. Außerdem steht er als Performer selber auf Bühnen z.B. bei "Care 3.0" bei den Treibstofftheatertagen Basel oder mit seinem queeren Performance Kollektiv 'Cointreau On Ice' z.B. auf dem MS Dockville Festival, dem Fusion Festival, im Lichthof Theater oder am HAU.