Menschen

DR
Dieter Ripberger
Intendant
Dieter Ripberger (*1987) arbeitete u.a. als Referent des Intendanten am Theater Konstanz, als Betriebsdirektor am Theater Lindau, als Mitarbeiter Marketing&Development am Thalia Theater Hamburg und als Referent für Kulturpolitik im Deutschen Bundestag. Er möchte, dass das Theater für möglichst viele Menschen ein relevanter Ort ist.
Beteiligt an:
(paRa'di:s)
PR
Peer Ripberger
Intendant
Peer Ripberger (*1987) arbeitete als Regisseur und Autor u.a. an Theatern in Augsburg, Trier, Flensburg, Göttingen und Eggenfelden. Zuletzt arbeitete er als Mitglied der Künstlerischen Leitung in der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg. Er möchte, dass Theater politisch ist und - inhaltlich wie ästhetisch - klare Kante zeigt.
AD
Anaela Dörre
Ensemblemitglied
Anaela Dörre (*1989 in Nürnberg) arbeitete als freie Schauspielerin in Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Von 2016- 2018 war sie Ensemblemitglied der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg und ist Mitbegründerin des Hildesheimer Theaterkollektivs ‚fulminant&Töchter‘ (2017). An der Theaterarbeit ist ihr wichtig sich mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen, sowohl auf einer intellektuellen als auch auf einer sinnlich-körperlichen Ebene zu befassen und dabei aktiv am Schaffensprozess beteiligt zu sein. Seit der Spielzeit 18/19 ist sie Ensemblemitglied des ITZ.
MH
Mario Högemann
Ensemblemitglied
Mario Högemann (*1989 in Nürnberg) ist in der Nähe von Braunschweig aufgewachsen. Arbeiten führten ihn an das Theater Bonn, Theater Marabu Bonn, Theater im Bauturm Köln, Volkstheater Wien, Theater Regensburg und die studiobühneköln. Er war Teil der Tanzcompagnie "bodytalk", performte für ANALOGTHEATER (Kölner Theaterpreis 2016), für SIGNA im Rahmen der Wiener Festwochen (Nestroy-Spezialpreis 2016) und ist Mitbegründer des Kollektivs neverendingstory. Gutes Theater ist für Mario Högemann wie ein guter Popsong. Seit der Spielzeit 18/19 ist er Ensemblemitglied des ITZ.
TR
Thea Rinderli
Ensemblemitglied
Thea Rinderli (*1987) geboren in der Nähe von Zürich, bekam die britische Staatsbürgerschaft mit in die Wiege gelegt. Ihre ersten ekstatischen Momente auf der Bühne erlebte sie im Zirkuszelt, mit dem sie dann ein Jahr lang durch die Schweiz und Luxemburg tingelte. Arbeiten führten Sie u.a. mit SIGNA ans Nationaltheater in Mannheim, ans Theater Trier, mit ihrem eigenen Kollektiv ROAR zur Ruhrtriennale und ans Schlachthaus Theater in Bern. Sie freut sich ihrer Spiellust und dem Anspruch an kollektives politisches zeitgenössisches Theater freien Lauf zu geben und das Publikum zum Glühen zu bringen! Seit der Spielzeit 18/19 ist sie Ensemblemitglied des ITZ.
CW
Christopher Wittkopp
Ensemblemitglied
Christopher Gerhard Wittkopp (*1990 in Ludwigsburg) entschied sich - angetrieben von dem Gedanken ein Leben lang zu spielen, zu singen, zu tanzen, zu forschen und zu entdecken - sein Leben dem Theater zu widmen. Er arbeitete freiberuflich als Schauspieler, Theaterpädagoge und Moderator auf Bühnen von Fulda bis Cuxhaven. Angekommen in Tübingen freut er sich auf spannende Begegnungen und prägende Erlebnisse. Seit der Spielzeit 18/19 ist er Ensemblemitglied des ITZ.
Thomas
Thomas Mulot
Technik
Thomas Mulot kümmert sich um die Technik.
Stefan Pfeffer
Technik
Stefan Pfeffer kümmert sich um die Technik.
Makrina
Makrina Sinekoglou
Schneiderei, Requisite, Technik
Makrina Sinekoglou kümmert sich um Requisite, Schneiderei und Technik.
Ursel
Ursel Weikert
KBB/Regieassistenz
Ursel Weikert kümmert sich um das Künstlerische Betriebsbüro und übernimmt Regieassistenzen.
Ezzat Ibrahim
Hausmeister
Ezzat Ibrahim kümmert sich ums Haus.
Dennis Dieter Kopp
Dramaturgie
Dennis Dieter Kopp (*1986) arbeitet seit 2012 als freier Beleuchter, Performer und Dramaturg u.a. an den Münchner Kammerspielen sowie für die freien Theater- und Performance-Kollektive HAUPTAKTION, Thermoboy FK, christians//schwenk, Henrike Iglesias, Markus&Markus und Hermann Simons. Außerdem ist er als Solo-Performer und Mitglied von cobragianni.cobra verantwortlich für Let Me Be the Object of Your Desire (Hildesheim 2012) und EIN BISSCHEN MEHR MUSS MAN SCHON SEHEN oder: Wie ich mich in einen Schmetterling verwandelte (Flensburg 2017). Seine künstlerische Praxis befasst sich vornehmlich mit Fragen kritischer Männlichkeitsforschung auf der Suche nach queeren, feministischen und intersektionalen Perspektiven.
Raissa Kankelfitz
Ausstattung
Raissa Kankelfitz (*1986 in Jalta (Krim)), absolvierte ihre Ausbildung zur Bühnenmalerin am Landestheater Eisenach/Wilhelm-Ostwald-Schule Berlin und das Studium zur Bühnen- und Kostümbildnerin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Eigene Arbeiten entstanden u.a. anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der HfBK Dresden – „Anatomie Zerlegen“; an der Bayerischen Theaterakademie August Everding – „Philoktet“ (Regie: Sapir Heller) und am Staatsschauspiel Dresden – „Eine Woche im Oktober - 25 Jahre friedliche Revolution“ (Kurator: Arved Schultze). 2015 bis 2017 war Raissa Kankelfitz als Ausstattungsassistentin am Maxim Gorki Theater Berlin beschäftigt. Seit 2018 arbeitet sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin.
Katarina Eckold
Videogestaltung
Katarina Eckold, geboren in Berlin-West, studierte Theaterwissenschaft/ Kulturelle Kommunikation an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach diversen Regie-Assistenzen folgten eigene Inszenierungen mit der freien Theatergruppe wirsindnichtdiecd. 2008 absolvierte sie eine Weiterbildung in Sound- und Videodesign und studierte anschließend Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Videokünstlerin und ist Mitglied im Theaterkollektiv Markus&Markus, das 2017 mit dem George-Tabori-Preis ausgezeichnet wurde.
Anna Bauer
Komposition
Anna Bauer ist Komponistin, Sängerin und Musikerin. 2013 wird das Debütalbum „Breaking the Silence“ bei Warner/Ferryhouse veröffentlicht. Seit 2012 komponiert, singt und spielt Anna Klavier für diverse Theaterproduktionen, unter anderem DonGiovanni - Letzte Party, Die Dreigroschenoper, Orpheus, Secondhand-Zeit (am Thalia Theater), Molly Sweeney (Ruhrfestspiele Recklinghausen) und Alice (Schauspielhaus Zürich). Es zieht Anna immer mehr nach London, wo sie ihre Arbeit als Songwriterin fortführt und verstärkt Filmmusiken schreibt. Ihre Arbeiten werden unter anderem auf dem Sheffield Doc Fest, London Short Film Festival, Rhode Island International Film Festival und dem Chicago International Film Festival gezeigt. Weitere Film und TV-Musiken entstehen für die BBC, die BAFTA, Channel4, BBC Denmark sowie für UNHCR.
Beteiligt an:
(paRa'di:s)
Christopher Kriese
Performance
Mitglied von "Neue Dringlichkeit" - Das 2010 in Zürich gegründete paradoxe Kollektiv Neue Dringlichkeit arbeitet an der Grenze zwischen Kunst und Aktivismus, zwischen Politischem und Privatem. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage: „Was ist für dich dringlich?“. In wechselnden Konstellationen erarbeitet es lokal und international Performances, Workshops, Ausstellungen, Kurzfilme und Interventionen. Arbeiten von Neue Dringlichkeit wurden u.a. an der Gessnerallee Zürich, am Theater Rampe Stuttgart, beim Körber Studio Junge Regie, beim Heidelberger Stückemarkt, am Fast Forward Festival, bei der Architekturbiennale Venedig, in Berlin, Hamburg, Lubljana, Belgrad, Shanghai, Tel Aviv und São Paulo gezeigt. Weitere Infos unter https://nd-blog.org
Ilja Mirsky
Regieassistenz
Ilja Mirsky studierte Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen, Politik, Literatur und Psychologie an der Universität Haifa (Israel) und seit Herbst 2017 Performance Studies in Hamburg. Seine künstlerische Arbeit zeichnet sich durch Schwerpunkte in VR/AR, Digitalisierung und Raumwahrnehmung aus. Praktika und Regieassistenzen absolvierte er unter anderem am Theater Regensburg, auf Kampnagel und am Goethe Institut in Tel Aviv. Er ist Teil von nextReality.Hamburg und VR-Support beim VRHAM! Festivals. Als Co-Produktionsleitung leitet er das ukrainisch-deutsche Austauschprojekt "Plündern - NAKT Interfest / Kharkiv meets Hamburg".
Nicole Schneiderbauer
Regie
Nicole Schneiderbauer studierte Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie erhielt ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach ihrem Studium war sie als Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim tätig, wo auch ihre ersten eigenen Inszenierungen entstanden.

2011 gründete Nicole Schneiderbauer mit Isabelle Barth das Künstlerkollektiv barth&schneider, das sich mit seinen Arbeiten im Grenzbereich zwischen Schauspiel, Choreografie und Performance bewegt. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Nicole Schneiderbauer feste Hausregisseurin, Mitglied der künstlerischen Leitung Schauspiel und Ansprechpartner für die Freie Szene und Plan A am Staatstheater Augsburg.
Monster Control District
Der Monster Control District (MCD) ist ein 2017 in Berlin und Frankfurt am Main gegründeter Arbeitszusammenschluss bestehend aus dem Kameramann und Filmemacher Moritz Friese, dem Theaterkollektiv VOLL:MILCH, der Szenografin und Medienkünstlerin Ariane Trümper und dem Programmierer Nils Bultjer. Der MCD entwickelt neben filmischen und theatralen Arbeiten unter anderem auch das Computerprogramm nota. Mit dem Programm forscht das Kollektiv an einer theatralen Praxis in digitalen Räumen sowie an der Notation und Archivierung künstlerischer Arbeiten. Aufgabe und Ziel des Monster Control District ist das in Szene-Setzen unserer monströsen Jetztzeit.

http://vollmilch.me/

http://www.xn--arianetrmper-klb.de/
Beteiligt an:
Welcome
Julia Jakubowska
Performer
Born in Lodz, Poland, Julia studied Theatre at the University of Lodz. She has worked in numerous productions with STEREO AKT, as well as countless perfomances in Hungary and Poland. She has worked both as an author and a performer with the CHOREA theatre.
Julia has starred in the movies "Sunset" and "Guerilla", both of which were released in 2018. Additionally, she has lead multiple workshops in both acting and dance.
Beteiligt an:
European Freaks
Luca Borsos
Performer
Luca was born in Budapest, Hungary. After an education in Performance and contemporary theater studies in Budapest and Madrid, she started working as a Dramainstructor with the University of Theater and Film Arts (Budapest) in 2017. Since 2008, she has worked in many productions in both Hungary and Spain, as well as acting roles in the movies "Pinprick" (2008), "Előttünk az élet (Life is ahead)" (2009), and "Anyák napja (Mother’s day)" (2018).
Beteiligt an:
European Freaks
Martin Boross
Director
Martin is the founder and artistic director of STEREO AKT, a theatre collective established in 2012. He was educated at the University of Theatre and Film Art of Budapest, Faculty of Dramaturgy (2007-2013). Since 2011 he has directed numerous productions with STEREO AKT and Artus, where he was a creator-performer from 2010-2013.
Beteiligt an:
European Freaks
Imre Vass
Performer
Hungary-born performer Imre Vass has written and performed in many of his own productions since 2011. He was educated at the Budapest Contemporary Dance School and has been working as a dancer, performer, and choreographer in and outside of Hungary since 2008.
Beteiligt an:
European Freaks
Márk Bartha
Sound Design
Márk lives and works in Budapest, Hungary. After having finished a BA in Electrical Engineering, he finished a second BA in Electronic Music and Media Arts at the University of Pécs in 2013. Since then his work has been featured in countless productions not only Hungary, but all throughout Europe. He also has performed his music live in many concerts all across Europe.
Beteiligt an:
European Freaks
Zoltan Asmany
Animator on stage
Zoltan has been educated at the Moholy-Nagy University of Arts and Design, Budapest, where he finished his BA of Animation and Design, and is currently working on his Master of Animation. He has worked as a freelance Motion Graphics Designer and Animator with multiple theatrical productions, as well as in Online Media.
Beteiligt an:
European Freaks
László Göndör
Performer
László is a Hungarian actor. He has been educated in Hungary, the USA, and Indonesia. Since 2013, he has worked as an actor in Film and Theatre in Portland (USA), Budapest (HU), ad Yogyakarta (IDN), as well as giving his directorial debut in 2018 with "BajuSS".
Beteiligt an:
European Freaks
Daniel Mayer
Production Manager
Daniel finished both his B.A. and M.A. with the Eötvös Loránd University, Budapest, studying Social Sciences and Community and Social Development Studies. Since 2007 he has worked in management with numerous different projects and campaign, and joined STEREO AKT in 2018.
Beteiligt an:
European Freaks
Frl. Wunder AG (Micha Kranixfeld, Verena Lobert, Svenja Wolff, Marleen Wolter)
Die Frl. Wunder AG produziert seit 2004 als mittlerweile neunköpfiges Performancekollektiv Bühnenformate, Performances und Interventionen im öffentlichen Raum.

Stets geht es ihr inhaltlich um drängende gesellschaftspolitische Fragen der Jetzt-Zeit. Ausgangspunkt für ihre Arbeiten sind Recherchen nach Widersprüchen und Utopien, im eigenen Leben, in sozialen Feldern und an besonderen Orten, zu biografischen Spuren und mit Expert*innen aus Wissenschaft und Alltag. Sie integriert Arbeitsweisen kritischer Feldforschung in ihre kulturwissenschaftliche und ästhetische Praxis, besucht Schlachthöfe und Kirchenarchive, spricht mit Verhaltensforschern, Prostituierten, Politikern und Schamanen oder lernt Lachyoga und wie man an der Börse spekuliert.

Die Frl. Wunder AG erprobt immer wieder neue Theaterformate, Kooperationen mit Künstler*innen und Institutionen. Sie inszeniert Magic Moments visionärer Gesellschaftsmodelle und Alltagsutopien und schafft partizipative Erfahrungsräume auch für jene Zuschauer*innen, die nicht sowieso schon zum klassischen Theaterpublikum gehören.

Seit 2010 erhält die Frl. Wunder AG eine Konzeptionsförderung des Landes Niedersachsen und seit 2017 die Grundförderung der Stadt Hannover. Für ihr Gesamtwerk wurde sie 2016 für den Förderpreis des Georg-Tabori-Preises des Fonds Darstellende Künste nominiert.
Miriam Busch
Szenographin
studiert Kostümbild bei Prof. Maren Christensen in Hannover. Nach dem Diplomabschluss geht sie als Ausstattungsassistentin an das Nationaltheater Mannheim und entwirft dort ihre ersten Bühnen und Kostüme. Seit 2004 arbeitet sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin in Deutschland, Österreich und Korea u. a. mit den Regisseur*innen Stephanie Mohr, Nicole Schneiderbauer, Franz Wittenbrink, Thomas Hermanns, Christian Hockenbrink und Jens-Daniel Herzog für Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen.
Sie arbeitet regelmäßig am Theater in der Josefstadt / Wien und am Staatstheater Augsburg; sowie am schauspiel frankfurt, Staatstheater am Gärtnerplatz / München, Stadttheater Klagenfurt und für für die Vereinigten Bühnen Wien.

Mit ihrem Mannheimer Künstlerkollektiv STERNx2 entwickelt und kuratiert sie freie Kunst- und Performanceprojekte.

www.miriam-busch.de
Ariel William Orah
Musiker
Ariel William Orah (*1983 in Bandung, Indonesien) ist ein in Berlin lebender Künstler der zu Themen rund um Identität, Erinnerung und Knappheit forscht. Hierbei treibt ihn die Resilienz des Homo Sapiens und die Fragilität der Maschinen an. Er arbeitet mit verschiedenen Medien, von Audio- und Tonskulpturen über physische und interaktive Installationen bis hin zu Bewegt- und Standbildern. Er ist Teil des Klangkollektivs L_KW und veröffentlichte bereits mehrer Alben.
Maximilian Kupi
Musiker
Maximilian Kupi (*1990 in Göppingen) ist Multi-Instrumentalist, Komponist und Musikproduzent. Seine Projekt- und Banderfahrung reicht von traditionellem Klezmer bis hin zu experimenteller elektronischer Musik und von Straßenmusik bis Filmmusik. Als studierter Philosoph und ausgebildeter Schlagzeuger interessiert er sich insbesondere für die mit Musik verbundenen Gefühlszustände und die zugrunde liegenden Denkmuster. Er ist Teil des Klangkollektivs L_KW und Gewinner des SWR MegaHertz Bandcontests.
Anton Rose
Kurator
Lisa Schröter
Performance
Mitglied von "Neue Dringlichkeit" - Das 2010 in Zürich gegründete paradoxe Kollektiv Neue Dringlichkeit arbeitet an der Grenze zwischen Kunst und Aktivismus, zwischen Politischem und Privatem. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage: „Was ist für dich dringlich?“. In wechselnden Konstellationen erarbeitet es lokal und international Performances, Workshops, Ausstellungen, Kurzfilme und Interventionen. Arbeiten von Neue Dringlichkeit wurden u.a. an der Gessnerallee Zürich, am Theater Rampe Stuttgart, beim Körber Studio Junge Regie, beim Heidelberger Stückemarkt, am Fast Forward Festival, bei der Architekturbiennale Venedig, in Berlin, Hamburg, Lubljana, Belgrad, Shanghai, Tel Aviv und São Paulo gezeigt. Weitere Infos unter https://nd-blog.org
Gregor Schuster
Regie
Gregor Schuster (*1989) arbeitet an Schnittstellen zwischen Theater, Film und Performance. In Berlin arbeitete er zwei Jahre als Regieassistent für Hans Werner Krösinger bei dessen Dokumentartheaterproduktionen am HAU. Eigenen Regie-Arbeite waren u. a. auf Kampnagel (Katapult Kapitulation), im Malersaal des Hamburger Schauspielhauses (Penthesilea), im St. Pauli Theater (Bla Bla Land) oder beim Kaltstart Festival (Vladimir Pussy) zu sehen. Er arbeitet zudem immer wieder als Kurator z.B. für das Habitat-Festival oder den Club Südpol. Mit seinem queeren Performance Kollektiv 'Cointreau On Ice' steht er regelmäßig selbst auf Bühnen wie z.B auf dem MS Dockville Festival oder dem Fusion Festival.
Marie Simons
Regie
Marie Simons forscht und arbeitet in Theorie und Praxis zum Thema Körperinszenierungen in der Massen- oder Unterhaltungskultur und deren Manifestationen in Sport, Pop und Performance. Beispielhaft für ihre theatrale Arbeit war Ihr letztes Projekt: „BUT HEROES OFTEN FAIL“ (2016/17). Die Performance zeigte die Dekonstruktion des tragischen (männlichen) Helden — ein Mashup zwischen den Heldenfiguren der griechischen Tragödie und den US-amerikanischen Pop-Heroen des Professional Wrestling.
Nele Solf
Performance
Mitglied von "Neue Dringlichkeit" - Das 2010 in Zürich gegründete paradoxe Kollektiv Neue Dringlichkeit arbeitet an der Grenze zwischen Kunst und Aktivismus, zwischen Politischem und Privatem. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage: „Was ist für dich dringlich?“. In wechselnden Konstellationen erarbeitet es lokal und international Performances, Workshops, Ausstellungen, Kurzfilme und Interventionen. Arbeiten von Neue Dringlichkeit wurden u.a. an der Gessnerallee Zürich, am Theater Rampe Stuttgart, beim Körber Studio Junge Regie, beim Heidelberger Stückemarkt, am Fast Forward Festival, bei der Architekturbiennale Venedig, in Berlin, Hamburg, Lubljana, Belgrad, Shanghai, Tel Aviv und São Paulo gezeigt. Weitere Infos unter https://nd-blog.org
Maike Tödter
Dramaturgie
Maike Tödter (*1985) gründet 2012 zusammen mit Kaja Jakstat das Büro für Kulturkonzepte Zwei Eulen in Hamburg. Seither ist sie von dort aus als Dramaturgin und Produktionsleiterin für diverse Künstler*innen, Freie Gruppen und Projekte tätig, vornehmlich in Hamburg, Niedersachsen und Berlin. Als Theatermacherin arbeitet sie v.a. an den Themen Geschlechterbilder, Feminismus und Bürokratie(n).
Johanna Louise Witt
Regie
Johanna Louise Witt (*1991) arbeitete nach Hospitanzen bei Jan Bosse und Leander Haußmann von 2014 bis 2017 als feste Regieassistentin am Thalia Theater in Hamburg. Hier arbeitet sie u.a. mit Antú Romero Nunes, Luk Perceval, Ersan Mondtag, Kornel Mundruczó und dem estnischen Regieduo Tiit Ojasoo und Ene-Liis Semper zusammen. Parallel entwickelt sie ihre Arbeit als Regisseurin und zeichnet für die Einrichtung diverser Lesungen, sowie eigener Inszenierungen am Thalia verantwortlich. Mit Thomas Niehaus und Paul Schröder entwickelt sie das Stück "Wenn die Rolle singt oder der vollkommene Angler", mit dem sie 2017 zu „Radikal Jung“ eingeladen und mit dem Publikums- und dem Kritikerpreis ausgezeichnet wird. Zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 inszenierte sie „Secondhand-Zeit“ von Swetlana Alexijewitsch im Thalia Theater in der Gaußstraße.
Beteiligt an:
(paRa'di:s)
Ben Ziegler
Dramaturgie
Ben Ziegler (*1997) studiert Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Neben eigenen Projekten und Assistenzen, absolvierte er 2018 beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel ein Praktikum.