sITZung - Wie aus Trauer Musik wird

Das Schreiben, Spielen und Hören von Musik kann viele Funktionen erfüllen. Sie begleitet uns, verstärkt Gefühle oder bietet ihnen ein Ventil. Und das auch, wenn es darum geht, Verlust und Trauer zu verarbeiten. ‚Trauermusik' beschreibt dabei kein Genre oder gar eine eigene Gattung, vielmehr ist es Musik, die im Trauern ganz verschiedene Rollen einnehmen kann. 

Der Vortrag fokussiert sich auf Musik, die unter dem Eindruck des Todes geliebter Menschen komponiert wurde. Anhand dreier sehr unterschiedlicher Beispiele wird veranschaulicht, wie Trauer musikalisch umgesetzt werden kann. Zudem wird der Frage nachgegangen, was wir als Hörende von einer Musik erwarten, die Trauer ausdrückt und vielleicht auch unsere eigene Trauer lindern soll.

portrait

Andreas Lang ist Dozent für Musiktheorie an der Musikhochschule Stuttgart (HMDK). Er studierte in Freiburg und Stuttgart Schulmusik, Deutsch und Musiktheorie und arbeitete als Musik- und Deutschlehrer am CSG Tübingen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten untersuchen bevorzugt Zusammenhänge zwischen Autor:in-Intention, kompositorischer Faktur und Wirkung. Als Komponist und Interpret gilt sein Augenmerk der stilistischen Diversität unserer musikalischen Gegenwart sowie möglichen Verbindungen der unterschiedlichen Bereiche.

20 Uhr

Löwen

eintritt frei!