sITZung - Warten und Warten-Lassen. Soziologische Betrachtungen über das Warten

Jeden Tag warten wir - auf den Bus, auf den Kaffee, auf die Freundin, auf den Frühling, auf bessere Zeiten. Manchmal einsam und manchmal in Gesellschaft. Das Phänomen des Wartens beschäftigt uns im Privaten und auch die Soziologie schon seit vielen Jahrzehnten. Sie interessiert sich dabei für die sozialen Beziehungen unter Wartenden und jenen, die warten lassen, außerdem für die gesellschaftlichen Ursachen und die Folgen des Wartens.

12193100 shift 644x395 1wJzds ORipa6© Wiebke Wetschera

Dr. Andreas Göttlich studierte Soziologie, Philosophie, Amerikanische, Englische und Französische Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz und war dort auch als wissenschaftlicher Mitarbeitet beschäftigt. Er forschte über mehrere Jahre hinweg an der Uni Konstanz über das Warten und arbeitet derzeit an einer interdisziplinären Grundlagentheorie des Phänomens.

 

 

Im Löwen

20 uhr

Eintritt frei!