sITZung - Warum es gut ist, manchmal wütend zu sein!

Sapperlot! Wie soll der Mensch denn nun handeln? An welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Leben, wenn die Erde droht, unterzugehen?

All das sind Fragestellungen der Ethik. Im Angesicht tiefgreifender sozio-ökologischer Veränderungen, z.B. durch den menschengemachten Klimawandel, rücken diese Fragen mehr denn je ins Zentrum der Diskurse. Doch ganz rational können wir sie gar nicht beantworten, viel zu aufgeladen sind die Debatten. Und das ist tatsächlich gut so: denn um zu um zu irritieren und zu verändern, braucht die Ethik Emotionen - auch die Wut!

Wir wollen in dieser sITZung näher auf die Bedeutung der Ethik im Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Themen eingehen und die produktive Vereinbarung von Wissenschaft und Emotion untersuchen.

yGwsslzJ 400x400

Katharina Wezel studierte International Politics and Strategic Studies, sowie Friedensforschung und Internationale Politik im Master an den Universitäten Aberystwyth und Tübingen. In ihrer Arbeit am Ethikzentrum der Uni Tübingen (IZEW) beschäftigt sie sich mit ethischen Fragen der Gesundheitssicherheit, Mensch-Natur-Beziehungen und Katastrophenschutz im Weiteren Sinn. 

 

20 Uhr

Löwen

Eintritt frei!