sITZung - Liebst du deinen Nächsten wie dich selbst?

Die pandemiebedingte Erfordernis von Lockdown und Selbstisolation hat dafür gesorgt, dass viele auf die Gesellschaft mit sich selbst zurückgeworfen wurden. Ein selbstverständliches soziales Miteinander gab es nicht mehr und die Relevanz für unsere Selbsterfahrung und Selbstentfaltung ist deutlich geworden. Wir haben gemerkt - wir brauchen andere Menschen! Doch wie hängt das Verhältnis zu mir selbst mit dem zu meinen Mitmenschen zusammen? 
Die heutige sITZung untersucht die philosophischen Grundlagen und die psychologischen Voraussetzungen von Selbst- und Fremdbeziehungen und stellt die Frage, was wir ganz praktisch daraus mitnehmen können.
pompe 
Dr. Ulrike Pompe-Alama studierte Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte in Bochum und promovierte in Tübingen/Bochum. Darauf folgte eine Juniorprofessur im Exzellencluster Simulation Technology an der Universität Stuttgart und seit 2021 ist sie Professurvertretung an der Uni Stuttgart mit den Forschungsgebieten Philosophie des Geistes und der Kognition, Wissenschaftstheorie (Computersimulationen), Persönlichkeitsstörungen und Philosophie der Person. 

 

---

 

ITZ time to talk! Jeden Mittwochabend diskutieren die Künstler*innen des ITZ gemeinsam mit eingeladenen Gästen und Euch, dem Publikum, über die Themen des Spielplans. Mal laden wir Expert*innen aus Stadt und Universität ein, ihre Perspektiven beizusteuern, mal geben die Regieteams inhaltliche Einblicke in die laufenden Produktionen.

Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein: Diskutiert mit uns, tauscht Euch aus! In gelockerter Atmosphäre wollen wir vor allem eins – ins Gespräch kommen!

Im Löwen
20 Uhr
Eintritt frei!