sITZung - Generationengerechtigkeit in der Klimakrise

Die Erde brennt und das nicht erst seit gestern. Unsere Lebensweise führt seit Beginn der industriellen Revolution zum Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur. Die Folgen: Dürren, Waldbrände, Häufung von Naturkatastrophen und auch die weiteren Aussichten sind düster. Währenddessen gehen seit 2018 junge Menschen auf die Straße, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Dabei protestiert die Klimajugend nicht nur für den Schutz der Natur, sondern auch gegen die Versäumnisse der eigenen Eltern- und Großelterngeneration. 
Das wirft die Frage auf, wer die Verantwortung für die Klimakrise trägt: Wer hat das Feuer gelegt und an wem liegt es, es zu löschen? 
Pressefoto Joerg Tremmel
Dr. Dr. Jörg Tremmel ist außerplanmäßiger Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Philosophie und promovierte an den Universitäten Stuttgart und Düsseldorf. Von 2010 bis 2016 bekleidete er eine Juniorprofessur für Generationengerechte Politik an der Universität Tübingen. Tremmel ist Herausgeber der Zeitschrift „Intergenerational Justice Review“ und engagiert sich bei der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (generationengerechtigkeit.info).

 

------ 

ITZ time to talk! Jeden Mittwochabend diskutieren die Künstler*innen des ITZ gemeinsam mit eingeladenen Gästen und Euch, dem Publikum, über die Themen des Spielplans. Mal laden wir Expert*innen aus Stadt und Universität ein, ihre Perspektiven beizusteuern, mal geben die Regieteams inhaltliche Einblicke in die laufenden Produktionen.

Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein: Diskutiert mit uns, tauscht Euch aus! In gelockerter Atmosphäre wollen wir vor allem eins – ins Gespräch kommen!

Das konkrete Programm kündigen wir kurzfristig auf der Website und via social media an.

20 Uhr

Löwen

Eintritt frei!