Probenauftakt - Was ist die Zeit?

Was ist eigentlich Zeit? Diese Frage stellte sich schon der Philosoph Aurelius Augustinus im 4. Jahrhundert n. Chr. und verstrickte sich beim Nachdenken direkten Weges in verschiedene Paradoxien.
Auch heute gelingt es uns nicht, über Zeit nachzudenken, ohne diesen verschiedenen Paradoxien anheim zu fallen. Aller (natur-) wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Trotz: Die Zeit bleibt ein Mysterium. Und dennoch beherrscht sie unser aller Leben. 
Welchen Umgang finden wir als Individuen und als Gesellschaft mit der uns zur Verfügung stehenden Zeit? Und welche Konsequenzen sollten wir aus politischer Sicht daraus ziehen?

In diesem Probenauftakt zur Produktion „Die Kinder der Zeit“ von Peer Mia Ripberger beschäftigen wir uns mit dem Phänomen Zeit und lassen uns von unseren Referenten in Konzepte aus Physik und Philosophie einführen.

Peter von Laue ist Diplom-Physiker und Privatdozent. Er studierte VWL und Mathematik in Köln und Tübingen. Seit 2005 unterrichtet er Studierenden verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Fachrichtungen an der Universität Tübingen, der Fachhochschule Reutlingen und der DHBW am Campus Horb. Dabei ist ihm wichtig durch das Anknüpfen an Alltagserfahrungen auch komplizierte physikalische Sachverhalte zugänglich zu machen.

PortraetPeterVonLaue 2

Thomas Sattig ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Tübingen. Er schloss seine Promotion an der Oxford University ab, wo er British Academy Postdoctoral Fellow und Junior Research Fellow war. Anschließend war er als Assistant Professor an der Tulane University und an der Washington University in St. Louis. Sattig arbeitet in den Bereichen der Metaphysik und der Philosophie des Geistes. Er beschäftigt sich mit Fragen zu materiellen Gegenständen, Personen, Zeit, Raum, Notwendigkeit, Mereologie und Unbestimmtheit.

Thomas Sattig



 

 

Im Löwen

11 - 14 Uhr

Eintritt frei!