Probenauftakt - Au revoir, Erde?

Die Erde hat Fieber - wir wissen es alle. Doch wie können wir das Fieber senken? Wie können wir der Erde die nötige Ruhe ermöglichen? Zwischen Strategien und Regeln, zwischen Gleichgültigkeit und Vergessenwollen tun wir oft nichts, als ihr mitleidig die Hand auf die Stirn zu legen - ja, ziemlich warm. Und dann machen wir Kunst. 

In diesem Probenauftakt zur Produktion „Abschied atmen oder Nicht mein Feuer“ von Laura Naumann wollen wir uns mit der Krise des Klimawandels und dem (persönlichen) Umgang damit auseinandersetzen. Welche produktiven Bewältigungsmechanismen brauchen wir selbst - und die Erde?

Im ersten Vortrag von Dipl.-Psych. Christoph Burger werden wir zunächst auf die Klimakrise im allgemeinen eingehen und eine gemeinsame Dikussionsgrundlage schaffen - Die Klimakrise: Status Quo. Wo stehen wir in der Klimakrise, was ist zu erwarten und was bedeutet dies für Menschen und Menschheit? 

Daran anschließen wird Dipl.-Psych. Stefanie Pausch mit einem Vortrag über Klimagefühle: Klimagefühle: Erleben, Einordnen, Verarbeiten. Welche Gefühle löst die Klimakrise in uns aus? Was ist dran an der "Klimaangst"? Wie können wir "gut" mit diesen Gefühlen umgehen und sie in sinnvolles Handeln umsetzen? 

837A0996

Dipl.-Psych. Christoph Burger ist Mitgründer und Koordinator der Stuttgarter Regionalgruppe der Psychologists4F. Über den Schwarm4F spricht er mit Bundespolitiker:innen über die Klimakrise. Er ist Initiator der Klimapolitik-Kampagne "Wortblockade". Beruflich ist er als Karriereberater aktiv. Als Coach und Buchautor fördert er Menschen in ihrer beruflichen/persönlichen Entwicklung. 

SP 1 p48tv96w9t7t47bfvu7n2et7akqsuxw7r4ekwddg5c

Stefanie Pausch ist Diplompsychologin und Psychologische Psychotherapeutin und arbeitet seit 2014 in ihrer eigenen Praxis in Stuttgart, wo sie Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Seit 2019 ist sie bei den Psychologists4Future engagiert, v.a. in der Unterstützung von KlimaaktivistInnen in Selbstfürsorgeworkshops und Beratungen. 

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen, Diskussionsbeiträge und offene Ohren, wenn wir gemeinsam in den Probenprozess starten!

Im Löwen

11 - 14 Uhr

Eintritt frei!