Probenauftakt - Nieder mit der Einsamkeit!

Jede und jeder kennt es wahrscheinlich – das lähmende Gefühl der Einsamkeit. Es trifft uns unvermittelt und hinterlässt uns ratlos und traurig. Aber was bedeutet Einsamkeit überhaupt? Und was hilft wirklich dagegen? Ein Hund, ein neues Hobby, alte Bekanntschaften reaktivieren oder doch ein Einsamkeitsministerium, wie es in Großbritannien eingeführt wurde? Oder gibt es vielleicht sogar einen Weg, einsam sein zu lernen? 

Dr. Benjamin Schaper ist Dozent an der University of Oxford und forscht zu Einsamkeit und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine in der Romantik, der Moderne und dem Digitalen Zeitalter. 
In seinem Vortrag zeichnet er kulturgeschichtliche Entwicklungen des Einsamkeitsbegriffs nach und setzt sich konkret mit literarischen und filmischen Werken auseinander, die Einsamkeit im Kontext des technologischen Fortschritts diskutieren. Einschlägige Beispiele wie Marlen Haushofers Die Wand (1963) und Spike Jonzes Her (2013) werden dahingehend befragt werden, inwiefern neue Technologien soziale Bande verändern und Einsamkeit lindern können.
1632908112867
Prof. Dr. Frank Padberg ist Psychiater, Psychotherapeut und Neurowissenschaftler von der LMU München. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit beziehungsfokussierter Psychotherapie und forscht zum Thema Trauma, Bindungserfahrungen und interpersonelles Erleben und Verhalten. 
Ziel seiner Forschungsgruppe ist es, Depressionen besser zu verstehen und neue Behandlungen zu entwickeln. Einsamkeit, Solitude und soziale Isolation sind verschiedene Arten des Erlebens von Alleinsein. Vor allem Einsamkeit wird zur Belastung, knüpft oft an frühe Lebenserfahrungen an und ist Ursache und Ergebnis in schwierigen Beziehungen. Sein Vortrag richtet den Blick auf Einsamkeit bei psychischen Erkrankungen und darauf, wie man sie überwinden kann.
Frank Padberg2

 

Startet mit uns gemeinsam in die neue Produktion ALLEINHEIT. DAS UNIVERSUM BLEIBT 'NE NULLNUMMER, bringt Euch aktiv mit euren Gedanken ein oder kommt einfach zum Zuhören vorbei!

Ihr seid nicht in Tübingen und wollt trotzdem dabei sein? Hier geht es zu unserem Livestream vom Probenauftakt - meldet euch noch bis Samstag, 23. Oktober 2021 an um mitzudiskutieren.

 

Aufgrund beschränkter Sitzplatzkapazität bitten wir um Anmeldung: anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de

 

Logo Livestreaming 

-----------------------

 

THEATER UND CORONA

Den Theaterbesuch unbeschwert genießen - das geht dank unseres ausgeklügelten Hygienekonzepts mit UV-C Luftfilteranlagen, permanenter Frischluftzufuhr in die Bühnen sowie Hygienestationen.

Der Eintritt ist nur nach Vorlage eines Nachweises (getestet/geimpft/genesen) sowie des Personalausweises gestattet. Als vollständig geimpft gelten diejenigen Personen, die eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung (in der Regel mit zwei Impfgaben) nachweisen können. 

Im Haus besteht Maskenpflicht, auch während der Vorstellung.

Gerne begrüßen wir Einzelpersonen, Paare oder Gruppen nach den jeweils geltenden Verordnungen bei uns. Wir achten bei der Platzierung auf ausreichend Abstand. 

Wir sind verpflichtet, Ihre Kontaktdaten zu erfassen (via Luca-App oder Kontaktdatenblatt). Diese behandeln wir entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorgaben. Unser Team an der Theaterkasse hilft bei allen Fragen gerne weiter! Telefon: 07071 92 73-33.

Wenn Sie sich krank fühlen oder Kontakt mit positiv getesteten Personen hatten, bitten wir Sie, das Theater nicht zu besuchen. 

23. Oktober, 13–16 Uhr

LÖWEN
KORNHAUSSTRASSE 5

EINTRITT FREI

ANMELDUNG ERFORDERLICH ÜBER ANMELDUNG@ZIMMERTHEATER-TUEBINGEN.DE