sITZung - Friedrich Hölderlin, hier und heute!

sITZung am Mittwoch, 24.3.2021
Als Werbeträger, Gartenzwerg in Serie und Namensgeber für Straßen begegnet uns Friedrich Hölderlin heute ständig. Um seine Person ranken sich immer wieder die gleichen Fragen - war er verzweifelt, schwul, verrückt? - in denen Hölderlin als Mensch doch so wenig greifbar bleibt. Doch müsste man sich nicht, um sein Wesen zu verstehen, auf das konzentrieren, was für ihn selbst das Wichtigste war? Seine Arbeit, seine versessene Arbeitsweise, die er gegen alle Widerstände durchzog, und die Sprache und Fantasie, mit der er versuchte, die Menschen zu bewegen?
Prof. Dr. Jürgen Wertheimer, Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik in Tübingen, begibt sich auf die Suche nach dem „wahren“ Hölderlin, wie er sich in seinen Werken offenbart. 
Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr
Spielstätte Löwen, Kornhausstrasse 5
Eintritt frei
Hinweise:
-Ein Tageszertifikat muss am Eingang vorgezeigt werden - es besteht nicht die Möglichkeit, sich vor Ort zu testen. 
-Max. 5 Personen aus max. 2 Haushalten können ohne Abstand nebeneinander sitzen, wenn sie sich gemeinsam anmelden. 
-Die Maske muss bei Betreten der Spielstätte aufgesetzt werden und während der Vorstellung aufgesetzt bleiben.
-Das Hygienekonzept des Theaters basiert auf Frischluftzufuhr und H13 sowie UV-C Luftfilteranlagen, die das Raumluftvolumen drei Mal in der Stunde komplett umwälzen.
Juergen Wertheimer in Aktion Archivbild Klaus Franke 689977h

Hinweise:
-Ein Tageszertifikat muss am Eingang vorgezeigt werden - es besteht nicht die Möglichkeit, sich vor Ort zu testen. 
-Max. 5 Personen aus max. 2 Haushalten können ohne Abstand nebeneinander sitzen, wenn sie sich gemeinsam anmelden. 
-Die Maske muss bei Betreten der Spielstätte aufgesetzt werden und während der Vorstellung aufgesetzt bleiben.
-Das Hygienekonzept des Theaters basiert auf Frischluftzufuhr und H13 sowie UV-C Luftfilteranlagen, die das Raumluftvolumen drei Mal in der Stunde komplett umwälzen.
Im Löwen

Anmeldung notwendig: anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de

Eintritt frei, nur mit Tübinger Tagesticket