sITZung - Vom Leben in den Trümmern der Meme Wars – Uncoole Überlegungen zur Ästhetik politischer PR

Mittwoch, 15.1.2020, 20.00 Uhr 

Open Doors: 19Uhr

 

2015 und 2016 spielten sich neben den offiziellen Kampagnen um die US-Amerikanische Präsidentschaft inoffizielle Schlachten um die Stimmen der Wähler*innen ab. Die Waffen in diesen Schlachten sind Bilder von Comicfröschen, es sind Verschwörungstheorien oder aggressive Witze. Es sind Memes, also Ideen in eine Form gegossen, die sich leicht verbreiten lässt. Wenn wir heute über die Ästhetik des Politischen sprechen, kommen wir an Memes nicht vorbei.

 

Nele Solf fragt, was Meme-Theorie mit politischer Propaganda zu tun hat, wie die internationale “neue Rechte” sich hier künstlerisch ausdrückt und wo sich Parallelen zwischen der Propagandakunst der Nationalsozialisten und Gifs von Tierbabys ziehen lassen.

 

Bei Suppe und Getränken können wir uns austauschen und diskutieren, sharen und spammen.

 

Zudem gibt das Kollektiv Neue Dringlichkeit Einblicke in den Probenprozess ihres Stücks „Der Widerspruch – Ein Volkslied“.

 

Theaterbar ab 19 Uhr

Eintritt frei!

 

 -----

Unsere sehr beliebte Reihe sITZung führen wir selbstverständlich fort: Auch in dieser Spielzeit versammeln sich immer mittwochs die Künstler*innen des ITZ zu inspirierenden Zusammenkünften bei Wein und Suppe in unserem Foyer. Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein: Macht das ITZ zum erweiterten Wohnzimmer, erobert die Leseecke und die Theaterbar, diskutiert mit uns, tauscht Euch aus!

Mal laden wir Gäste aus Stadt und Universität ein, ihre Perspektiven auf die Themen unseres Spielplans beizusteuern, mal geben wir Einblick in den Stand von Proben. Das konkrete Programm kündigen wir kurzfristig auf der Homepage und via social media an. 

 

Immer Mittwochs um 20 Uhr - Eintritt frei.

 

Ihr beschäftigt Euch mit Themen unseres Spielplans und möchtet Euch gerne bei einer sITZung einbringen? Dann freuen wir uns über Eure Vorschläge an dramaturgie@zimmertheater-tuebingen.de