Von «Gutelaune-Machern» und «tiefstem deutschem Gefühl»:über die Musik im Nationalsozialismus

Mittwoch, 22.1.2020, 20.00 Uhr 

Open Doors: 19Uhr

 

Der Vortrag beschäftigt sich mit der NS-Kulturpolitik und der strategischen Aneignung und Überformung von historischen wie zeitgenössischen Musikgenres wie dem Volkslied und Œuvres von Komponisten wie Richard Wagner. Was unterscheidet diese Instrumentalisierungen vom Musikgeschmack vorangegangener Generationen, die der Marschmusik ebenfalls nicht abgeneigt waren? Und wo zeichnen sich bis heute Kontinuitäten ab?

Sandra Lang lebt in der Schweiz und steht kurz vor dem Abschluss ihres Doktorats im Bereich der Science and Technology Studies. Sie studierte Soziologie und Judaistik (BA) an der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie Soziologie (MA) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dem Kollektiv «Neue Dringlichkeit» stand Sandra Lang im vergangenen Jahr beratend zur Seite und steuerte wichtige Impulse und Kenntnisse zur Stadtgeschichte Tübingens und des lokalen Rechtsextremismus bei. Diese bezieht sie aus ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der Geschichtswerkstatt Tübingen.

 

Nach dem Vortrag ist bei Suppe und Getränken Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.

 

Zudem gibt das Kollektiv Neue Dringlichkeit Einblicke in den Probenprozess ihres Stücks „Der Widerspruch – Ein Volkslied“.

 

Theaterbar ab 19 Uhr

Eintritt frei!

 

 -----

Unsere sehr beliebte Reihe sITZung führen wir selbstverständlich fort: Auch in dieser Spielzeit versammeln sich immer mittwochs die Künstler*innen des ITZ zu inspirierenden Zusammenkünften bei Wein und Suppe in unserem Foyer. Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein: Macht das ITZ zum erweiterten Wohnzimmer, erobert die Leseecke und die Theaterbar, diskutiert mit uns, tauscht Euch aus!

Mal laden wir Gäste aus Stadt und Universität ein, ihre Perspektiven auf die Themen unseres Spielplans beizusteuern, mal geben wir Einblick in den Stand von Proben. Das konkrete Programm kündigen wir kurzfristig auf der Homepage und via social media an. 

 

Immer Mittwochs um 20 Uhr - Eintritt frei.

 

Ihr beschäftigt Euch mit Themen unseres Spielplans und möchtet Euch gerne bei einer sITZung einbringen? Dann freuen wir uns über Eure Vorschläge an dramaturgie@zimmertheater-tuebingen.de