sITZung - Forum Privatheit

Soziale Medien, Nackt-Shows und Big Data: unterschiedliche Phänomene, aber in allen wird das Private herausgefordert oder neu bestimmt. Wer braucht eigentlich noch eine Privatsphäre und warum? Jessica Heesen zeigt, warum Privatheit für das Individuum und die Gesellschaft eine zentrale, aber trotzdem keine festgelegte Kategorie ist.

Mit: PD Dr. Jessica Heesen, Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik und des Forums Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt

Jessica Heesen beschäftigt sich als Leiterin verschiedener Forschungsprojekte mit ethischen Debatten und Lösungsvorschlägen im Bereich Medien und Digitalisierung. Dazu gehören Probleme der Meinungsfreiheit in Sozialen Medien ebenso wie Fragen nach einer wertorientierten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Sie wurde an der Universität Stuttgart promoviert und erhielt mit ihrer Habilitation am KIT die venia legendi im Fach Philosophie.

Foto: S. Icks

Foto: S. Icks

 

Sitzungen sind überbewertete Zeitfresser? Von wegen.

Immer mittwochs versammeln sich das Ensemble des ITZ und die künstlerischen Gäste, die gerade bei uns proben, zu inspirierenden Zusammenkünften bei Wein und Käse im neugestalteten Foyer. Kommt dazu, diskutiert mit, hört zu, macht das ITZ zu Eurem Wohnzimmer und entdeckt unsere neue Theaterbar – das konkrete Programm veröffentlichen wir kurzfristig online und via social media.

ITZ time to talk!
10.04.2019 - 20 Uhr

EINTRITT FREI