sITZung - mit Nina Karimy und Gregor Schuster

sITZung - mit Nina Karimy und Gregor Schuster

Mittwoch, 3.7.2019, 20 Uhr

Theaterbar ab 19 Uhr

Zum Ende der Spielzeit verlässt Ensemblemitglied Nina Karimy Tübingen, um ein Engagement am erfolgreichen Theater Oberhausen, das unter Intendant Florian Fiedler von sich reden macht, anzutreten. Sie verabschiedet sich am kommenden Mittwoch, 3.7. mit einer persönlichen Performance mit dem Titel „Melkhuse“, an der sie seit einiger Zeit arbeitet und die sie als work in progress vorstellt.

“Die meisten Heldengeschichten, die ich kenne, handeln von einem weißen heterosexuellen Cis Mann, der einsam und Gewaltsam die Welt erobert. Wenn es Mal eine Pipi Langstrumpf gab, war sie ein weißes Mädchen mit einem Vater, der Kolonialherrscher war. Sowohl in meiner Kindheit, als auch in meiner Jugend war ich mit allen sexuellen und rassistischen Übergriffen allein. Heute weiß ich, dass  ich nicht allein war. Denn Menschen mit meinen Erfahrungen sind unendlich. Für diese Menschen habe ich Melkhuse geschrieben: Melkhuse ist ein hebräisches Wort und bedeutet auf Englisch QUEENDOM, eine ähnlich gelungene  Übersetzung gibt es auf Deutsch nicht. Die Geschichte handelt von drei Gymnasiast*innen of Colour, die eines Tages einen jüngeren Mitschüler, der Opfer sexueller Gewalt wird rächen, in dem sie den Täter umbringen. Der Täter ist kein Geringerer als der Schuldirektor.“

Anschießend besteht auch die Möglichkeit, in informeller Runde mit dem Regisseur Gregor Schuster ins Gespräch zu kommen, der im vergangenen Herbst die Cyber-Valley-Performance „when I feel small and insignificant“ inszeniert hat. Im Herbst wird er ein Projekt zu „Jugendbewegungen“ inszenieren - junge, aktivistische Gruppen und Künstler*innen in Tübingen, die sich Klima, Rassismus, queer Politics, Antikapitalismus und ähnliche Themen auf die Fahnen schreiben, sind aufgerufen und eingeladen, den Löwen als Labor für Kunst und Aktionen ab September mitzubesetzen und als headquarter zu nutzen. Schuster und sein Team freuen sich auf solidarische Mitstreiter*innen, die sich gemeinsam mit Ensemble und dem Club #diesejungenleute für den weltweiten Generalstreik am 27.9. und das entstehende Performanceprojekt künstlerisch vernetzen wollen. Mehr Infos zum Projekt, zu Mitwirkungsmöglichkeiten und Kontakt zum Regisseur unter: anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de

Goetterdaemmerung 17  

Sitzungen sind überbewertete Zeitfresser? Von wegen.

Immer mittwochs versammeln sich das Ensemble des ITZ und die künstlerischen Gäste, die gerade bei uns proben, zu inspirierenden Zusammenkünften bei Wein und Käse im neugestalteten Foyer. Kommt dazu, diskutiert mit, hört zu, macht das ITZ zu Eurem Wohnzimmer und entdeckt unsere neue Theaterbar – das konkrete Programm veröffentlichen wir kurzfristig online und via social media.

ITZ time to talk!
03.07.2019 - 20 Uhr

Eintritt frei.