sITZung - "Arbeit ist Arbeit ist Arbeit ist"

20.3.19, 20 Uhr

sITZung am 20.3. mit Studierenden des Ludwig-Uhland-Institutes
Bei der kommenden sITZung im Zimmertheater stellen Ophelia Gartze, Tim Schaffarczik und Helena Körner, Masterstudierende der Empirischen Kulturwissenschaften in Tübingen, das Ausstellungsprojekt „Arbeit ist Arbeit ist Arbeit ist…“ vor. Arbeit bestimmt in besonderem Maße unser Leben und damit auch unseren Alltag. Wie wir uns kleiden, welche Strecken wir zurücklegen oder welche Geräte wir hierfür nutzen, hängt mit der jeweiligen Arbeitsform zusammen. 25 Studierende der Uni Tübingen und Uni Freiburg haben hierzu zwei Ausstellungen aus einer kulturwissenschaftlichen Sicht erstellt. Ziel ist es zu vermitteln, wie Arbeit früher in Form von Fotografien, Arbeitsgeräten oder Ähnlichem gesammelt wurde. Aber auch neue Tendenzen und Entwicklungen wie die Digitalisierung werden näher behandelt. Alle gezeigten Objekte zeigen verschiedene Arbeitswelten auf. Neben dem Interesse an wandelnden Bedingungen werden auch idealisierte Blicke und romantische Vorstellungen von Arbeit aufgebrochen. Eintritt wie immer frei, Wein und Suppe vorhanden - die Theaterbar öffnet um 19 Uhr. 
Die Ausstellungen sind noch bis zum 31. März im Museum der Alltagskultur in Schloss Waldenbuch und im Weingut Dilger in Freiburg zu sehen.

 

Immer mittwochs versammeln sich das Ensemble des ITZ und die künstlerischen Gäste, die gerade bei uns proben, zu inspirierenden Zusammenkünften bei Wein und Käse im neugestalteten Foyer. Kommt dazu, diskutiert mit, hört zu, macht das ITZ zu Eurem Wohnzimmer und entdeckt unsere neue Theaterbar – das konkrete Programm veröffentlichen wir kurzfristig online und via social media.

ITZ time to talk!
20.03.2019 - 20 Uhr

EINTRITT FREI